Sicherheit wird bei uns großgeschrieben

Hier findet ihr alles rund um das Thema Regeln und Sicherheit im Kletterwald.

Ist das sicher?

Ja! Verglichen mit anderen Outdoorsportarten ist ein Besuch in unserem Kletterwald sogar sehr sicher. Seit nun mehr 10 Jahren beschäftigen wir uns mit dem Thema Sicherheit im Hochseilgarten. Mit dem  Sicherungssystem "Smart Belay", einem umfangreichen Sicherheitskonzept und zertifizierten Sicherheitstrainern bieten wir ein Höchstmaß an Sicherheit.
Trotzdem bleibt es ein Outdoorsport, der mit Risiken verbunden ist. Bei groben Verstößen gegen die Sicherheitsanweisungen und Nutzungsregeln sind Verletzungen möglich.

Altersbeschränkung

Klettern ist im Kinderparcours ab 4 Jahren möglich. Der Parcours ist zwischen 1,2 und 1,7m hoch. 4 und 5 Jährige können dabei von Erwachsenen vom Boden aus unterstützt werden. Ein Erwachsener kann bis zu drei Kinder beaufsichtigen. Bei 6-7Jährigen kann ein Erwachsener bis zu 8 Kinder betreuen.

Ab 6 Jahren dürfen Kinder in die hohen Parcours, allerdings muss dort ein Erwachsener begleiten. Ein Erwachsener kann bis zu 2 Kinder im Alter von 6-9 Jahren im Parcours begleiten und unterstützen. Bei 10 bis 11-Jährigen kann die Begleitperson auch vom Boden aus beaufsichtigen (bis zu 6 Kinder).

Kinder ab 12 Jahren können mit Einverständniserklärung der Eltern (unter Infos > Downloads) auch alleine klettern.

Sicherheitseinweisung

Der Kletterwald darf erst nach einer Sicherheitseinweisung und dem Durchlaufen des Übungsparcours betreten werden. Zunächst wird die Ausrüstung angelegt und kontrolliert. Danach klettert Ihr unter Aufsicht des Trainers den Übungsparcours.
Wenn euer letzter Besuch noch nicht länger als sechs Wochen her war (Bonuskarte), bekommt ihr eine Kurzeinweisung.

Sind Sicherheitstrainer dabei?

Die Sicherheitstrainer beaufsichtigen euch im Übungsparcours. Unter den hohen Parcours laufen bis zu drei Parcourstrainer umher und können bei Fragen oder Unsicherheiten gerufen werden.

Einen persönlichen Trainer könnt ihr euch für eure Kletterzeit zusätzlich buchen.

Kletteroutfit

Zum Klettern braucht ihr bequeme und unempfindliche Kleidung, wie ihr sie auch zum Wandern im Wald anziehen würdet. Tragt festes Schuhwerk wie einen Turnschuh oder Wanderschuh. Flipflops oder lockere Sandalen sind nicht angebracht. Um Verletzungen vorzubeugen, müsst ihr Schmuck ablegen und lange Haare zum Zopf zusammenbinden. Lange Bändel oder Schals müsst ihr ausziehen.

Gerne könnt ihr euren eigenen Helm (auch Fahrradhelme) mitbringen.

Getränke und Speisen

Getränke und Speisen sind bei uns erlaubt. Wir haben für euch aber auch immer kühle Getränke, Eis und Schokoriegel da.

Gesundheitliche Einschränkungen

Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen, wie Nacken-, Rücken-, oder Herzproblemen raten wir vom Klettern ab. Das gleiche gilt für schwangere Frauen und Personen, die kürzlich operiert wurden.

Gepäck

Lasst am besten alles im Auto  oder zu Hause was ihr nicht im Kletterwald braucht. Die Verstaumöglichkeiten sind begrenzt. Alle Dinge, die ihr mit in den Parcours nehmen wollt, müssen gut verstaut sein.

Gewicht

Klettern ist bei uns bis 120 kg möglich.